Leichte Sprache
Jeder Mensch soll alles verstehen können.
Dabei hilft die Leichte Sprache.
Kurze Sätze,
einfache Wörter,
das ist Leichte Sprache.
Leichte Sprache für verschiedene Fachgebiete
In meiner Arbeit habe ich mich auf Texte aus Sozialwesen, Wissenschaft und Kultur spezialisiert. Dazu gehören
- Texte für Websites, Zeitschriften und Flyer
- leicht verständliche Darstellungen von Forschungsprojekten
- leicht verständliche Umfragen und Mitarbeiterbefragungen
- Seminare für verschiedene Berufsgruppen (Mitarbeitende in der Pflege, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Arztpraxen, Pädagog*innen in Schule und Kindertageseinrichtungen)
Auf Ihren Wunsch hin sende ich Ihnen gern eine Arbeitsprobe zu.
Mein erstes Projekt
DRK WERKSTÄTTEN MEIßEN: Homepage und Broschüre in Leichter Sprache
Es war ein ganz außergewöhnliches Projekt: Normalerweise prüfen zwei bis drei Menschen der Zielgruppe einen Text auf Verständlichkeit. In unserem Projekt hingegen waren es mehr als 200. Zwei Jahre lang intensive Gespräche über Sprache! Nicht nur über Verständlichkeit, nein – es ging viel weiter: Texte sollen gut klingen, die Wortwahl soll genau sein, und die Geschichte spannend… In den Jahren 2015/16 erhielt ich zwei Jahre lang Einblick in die Arbeit und das Leben von 200 Mitarbeiter*innen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Ihnen allen gebührt mein tiefster Respekt. Danke für diese großartige Zusammenarbeit!
Seitdem folgten und folgen zahlreiche Projekte für verschiedenste Institutionen. Eines haben all diese Projekte gemeinsam: Die Begegnung auf Augenhöhe als wertvollstes Gut. Und der Schlüssel dafür ist die Leichte Sprache.