Seminare

Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung als Dozentin gebe ich regelmäßig Seminare zu folgenden Themen: 

Leichte Sprache – Alle Menschen verstehen mich

Kurze Sätze, keine Fremdwörter, nur eine Aussage im Satz:
Dies sind nur drei von insgesamt 40 Regeln, die das Netzwerk Leichte Sprache aufgestellt hat, um Sprachbarrieren abzubauen.
In pädagogischen Einrichtungen schafft die Leichte Sprache gute Voraussetzungen für Barrierefreiheit und Inklusion: Elternbriefe, Formulare und Publikationen aller Art lassen sich mithilfe der Regeln klarer strukturieren und leichter verständlich formulieren.
Auch in der mündlichen Kommunikation tragen Aussagen in Leichter Sprache zum besseren Verständnis bei. Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Leichten Sprache.

Inhalte:

  • Bedeutung und Möglichkeiten der Leichten Sprache
  • Die UN-Behindertenrechtskonvention im Hinblick auf sprachliche Barrieren
  • Wichtigste Grundlagen und Regeln der Leichten Sprache
  • Anwendungsmöglichkeiten von Leichter Sprache im beruflichen Umfeld
  • Entwicklung eigener Texte in Leichter Sprache und Führen leichter Dialoge

Methoden:

  • Dozentenvortrag
  • Praktische Übungen (schriftlich und mündlich) 

Gesehen und gehört werden - Methoden für ein selbstbewusstes Auftreten

Wie begeistere ich Menschen für mein Anliegen, wenn ich mich nervös und unsicher fühle? 
Ob  Elternabend, Konfliktgespräch oder Betriebsjubiläum:
Selbstsicheres Auftreten schafft eine gute Kommunikationsbasis.
Eine gerade Haltung, Blickkontakt und eine ruhige Sprechweise können bereits viel bewirken.
Das Seminar gibt Ihnen dafür neue Impulse. Anhand praktischer Übungen trainieren Sie das eigene Auftreten. Sie erleben, wie Körpersprache und Stimme in Einklang gebracht und gezielt eingesetzt werden können. Sie erfahren mehr über die Wurzeln Ihrer Selbstsicherheit und stärken diese. Und Sie lernen Methoden kennen, Ihre Nervosität zu verringern und Unsicherheiten vorzubeugen.

Inhalt:

  • Das Wechselspiel zwischen innerer Einstellung und äußerer Wirkung
  • Entdeckung der eigenen Stärken
  • Tipps und Hilfestellungen zum Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
  • Der Einsatz von Körpersprache und Stimme
  • Feedback zur Steigerung des Selbstbewusstseins

Methoden:

  • Dozenteninput
  • Praktische Übungen

Worte können Mauern sein oder Fenster - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg 

Konflikte und Streit belasten unser Leben. Oft fühlen wir uns von anderen Menschen nicht verstanden oder wissen nicht, wie wir auf Konfrontationen reagieren sollen. Dabei ist meist nicht der Konflikt an sich das Problem, sondern die Art und Weise, wie er ausgetragen wird.
In diesem Seminar entdecken Sie neue Wege, miteinander zu kommunizieren, ohne andere zu bewerten oder zu verurteilen, Ihre Gefühle und Bedürfnisse ehrlich zu äußern, aber auch Ihrem Gegenüber Mitgefühl zu zeigen.

Inhalt:

  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation 
  • Was ist passiert? – das Beschreiben einer Situation ohne persönliche Wertung
  • Was fühle ich? Was fehlt mir? – Gefühle und Bedürfnisse erkennen und äußern
  • Was möchte ich ändern? – eine Bitte formulieren
  • Was sagt mir mein Gegenüber wirklich? – empathisches Zuhören
  • Wertschätzung und Dankbarkeit als Option in der Kommunikation

Methoden:

  • Dozenteninput
  • Praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch

Experimentelles Musiktheater

Kantinengeklapper, Kaufhausgewühl, Schulhofgeschrei.
Es gibt Geschichten, die einen ganz eigenen Rhythmus haben und Szenen, in denen nicht nur Worte und Bilder, sondern Geräusche und Musik die Hauptrolle spielen.
Für ein außergewöhnliches Projekt in Ihrer Einrichtung gibt dieses Seminar wertvolle Impulse.
Sie erfahren, wie Sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Beobachtungen aus dem Alltag in Bilder, Klänge und Bewegungen umwandeln und auf diese Weise ein ganz besonderes Event in Ihrer Einrichtung gestalten können.

Inhalte:

  • Alltagsbeobachtungen und künstlerischer Ausdruck
  • Der rote Faden: Dramaturgie und praktische Gestaltung einer Performance
  • Körperpercussion, Musik mit Alltagsgegenständen und Silbenspiele als Ausdrucksmöglichkeiten in der künstlerischen Projektarbeit
  • Praktische Hinweise für die Probenarbeit

Methoden:

  • Dozenteninput
  • Praktische Übungen 
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